Ausdrucksweise verbessern – Wie und Warum

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie du auf andere Menschen wirkst? Mit deiner Ausdrucksweise? Deiner Körpersprache? Ich kann verstehen, wenn du sagst, das ist mir egal, ich bin so wie ich bin. Das akzeptiere ich voll und ganz. Es geht auch nicht darum, sich zu verändern, sondern einfach mal zu reflektieren, warum du mit manchen Menschen besser zurechtkommst und mit anderen weniger!?

Und was wäre, wenn du etwas verändern würdest? Wenn du dien Ausdrucksweise verbessern würdest? Würdest du dann mit diesen Menschen besser auskommen? Würde sich dann dein Bekannten- oder Freundeskreis vergrößern?

Damals - ohne richtige Ausdrucksweise

Ich hätte es vor ein paar Jahren auch nicht gedacht. Zugegeben, ich war beruflich “gezwungen” mit Menschen auszukommen. Die Arbeit in einem Fitnessstudio erfordert das nun einmal. Nicht das ich etwas gegen Menschen habe. Ganz und Gar nicht!  Und obwohl es in einem Fitnessstudio eher  locker zugeht, kam ich nicht mit allen Menschen dort gleich gut aus. Das hatte mir irgendwie zu denken gegeben. Ich war so wie ich bin. Weder unfreundlich, noch zurückhaltend. Aber es wollte einfach bei einigen Mitgliedern nicht funktionieren, eine gemeinsame Basis aufzubauen. Also ging ich der Sache nach und beschäftigte mich mit Körpersprache und Körperhaltung. Sammelte Infos, Techniken und Übungen zur Ausdrucksweise verbessern und probierte sie im Studio aus.

ausdrucksweise-verbessern

Ausdrucksweise verbessern und einsetzen

Gar nicht so einfach, seine Körpersprache bewusst zu verändern, wenn man das nicht gewohnt ist. Wenn du dir “Verkäufer” anschaust, ich meine wirklich geschulte Verkäufer, die können sowas auf Knopfdruck. Die passen sich ihrem Gegenüber an, um auf eine Wellenlänge zu kommen, um dann ihren Abschluss zu machen. Zumal es da wiederum Unterschiede gibt. Aber ich denke, diese Erfahrung hat schon jeder gemacht. Es gibt wirklich richtig gute Verkäufer, die sind weder unsympathisch noch sonst irgendwas. Deren Ausdrucksweise ist ein immer perfekt auf den Kunden abgestimmt.

Zurück zu mir. Ich versuchte mich auf meinen Gegenüber einzulassen. Darauf zu achten, wie er oder sie sich verhielt und passte mich entsprechend an. Nochmal, es ist nicht einfach auf eine Person zuzugehen, wo man vorher schon weiß, das man keine gemeinsame Basis hat. Ich passte meine Ausdrucksweise und Körpersprache, so gut es ging, an. Nach einigen Versuchen spürte ich, das es anders war. Mein Gegenüber reagierte ganz anders. Positiver! Viel offener. Da wusste ich, ich bin auf dem richtigen Weg. Ich verbesserte stetig meine Ausdrucksweise und wand immer weiter diverse Techniken an. Bis ich an dem Punkt war, wo ich schon fast intuitiv die richtige Ausdrucksweise anwand. Es bescherte mir viele tolle Gespräche und durfte eine Menge an sehr interessanten Menschen kennenlernen. Denn eines kann ich dir sagen: Jeder Mensch hat etwas Interessantes zu erzählen. Lass es dir nicht entgehen. Ob es die Kollegen sind oder Bekannte.

Was will ich damit zeigen oder sagen?

Ich will damit sagen, dass die Ausdrucksweise zu verbessern sehr erfüllend sein kann. Ob du es beruflich oder im privaten Rahmen nutzt, ist völlig egal. Ausdrucksweise verbessern bedeutet nicht nur anders zu reden. Nein. Auch die Körpersprache und Körperhaltung gehören dazu.

Da ich denke, das es für viele eine Bereicherung sein kann, die Ausdrucksweise zu verbessern, habe ich darüber ein Buch geschrieben. In diesem Buch sind alle Techniken und Übungen drin, die ich damals auch durchgeführt habe. und als kleinen Bonus gibt es noch ein Kapitel, wo du deinen Wortschatz erweitern kannst. Wörter die du im Alltag ohne weiteres anwenden kannst.

Wenn du als mit dem Gedanken spielst, deine Ausdrucksweise für deinen Job zu verbessern, um noch mehr Abschlüsse zu machen. oder wenn du einen Abteilungsleiter bist, noch besser mit deinen Mitarbeitern kommunizieren kannst. Sich noch besser auf sie einlassen kannst. Egal welches Ziel du hast, in diesem Buch findest du simple umsetzbare Techniken und Übungen, um deine Ausdrucksweise auf das nächste Level zu bringen.

ausdrucksweise-verbessern

Wie du deine Ausdrucksweise verbessern kannst

Natürlich ist es nicht damit getan, einfach anders zu reden. Das ist bestimmt der kleinste Teil zur Verbesserung der Ausdrucksweise. Ist aber auch Typen abhängig. Der eine ist schon sprachlich sehr fortgeschritten und jemand anders hat die richtige Körpersprache, aber da kommt verbal nichts rüber.

Was du hier lernen kannst ist, wie du an beidem arbeiten kannst: Körpersprache und Aussprache. Lerne Techniken, wie du deine

  • Artikulation verbessern kannst
  • Körpersprachen des anderen liest
  • deinen Wortschatz erweiterst
  • und noch mehr

Natürlich gibt es auch Anwendungsbeispiele, um die Methoden und Techniken zu verdeutlichen.

ausdrucksweise-verbessern

Wenn du einen E-Reader hast, geht es hier zum ebook Ausdrucksweise verbessern

Ach, du stehst eher auf das klassische Buch. Mit Papier und so, dann bist du hier genau richtig: Taschenbuch Ausdrucksweise verbessern

 

Themeunabhängig findest du hier noch weitere Buchempfehlungen: Bücher für Männer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.